Teambildung
„Die Verkaufsabteilung ist nicht die ganze Firma ‑ aber die Firma ist eine Verkaufsabteilung!“„Wir sind alle für den Kunden da!“
Ziele
- Durch das Zusammenwirken aller Player werden nachhaltig harmonischere Beziehungen geschaffen
- Es werden bessere Ergebnisse erzielt, gerade in wirtschaftlich schwierigeren Umfeldern
Die Themen sind Ihr Nutzen
- Sie erfahren Kontroverses um den Begriff Team
- Sie verstehen die Rollen im Team und wie es um die Individualität steht
- Sie wagen einen Blick in die Tierwelt und werden das eine oder andere Verhalten wiederfinden
- Sie erkennen, wie Sie von einer Gruppe Menschen zur Menschengruppe kommen
- Ihnen wird die Gruppendynamik transparent gemacht (heiteres ‑ nachdenklich stimmendes ‑ betroffen machendes)
- Sie erkennen Verhaltens-Beispiele und Muster in verschiedenen Situationen
- Sie sehen den Unterschied Selbstbild ‑ Fremdbild ‑ entfremdetes Bild
- Verantwortliches Handeln wird Ihnen in 3 Schritten erklärt
- Sie erfahren, was mit dem Team passiert und seinem Verhalten beim Übernehmen von Verantwortung
- Sie wissen, wie das Individuum und das Team mit Information umgehen
- Sie verstehen die Kommunikation, die Information und die Irrwege dazu
- Sie erarbeiten Checklisten
- Sie erfahren, was Sie ändern können und wie sie den Fortschritt überprüfen
- Sie wissen, was Sie tun können, wenn sich Ihre Kollegen und Kolleginnen nicht an die Regeln halten (Beispiele aus dem Arbeits-Alltag)
Im Weiteren erfahren Sie mehr über…
- die Prioritäten-Regeln
- das Zuhören-Können ‑ eine Analyse
- das Erteilen klarer Anweisungen
- das Vertrauen in sich selbst, in die Sache und das Team
- ihre Selbstmotivation ‑ Arbeiten soll Spass ‑ nicht krank machen