Auftritt und Präsentationstechnik
«Wenn man eine Präsentation kennt, kennt man alle!“ oder „Ich habe eine PowerPoint-Allergie“- so die viel zitierten Aussagen vieler Kunden, die vor umfangreichen Lieferanten- und Partner-Selbstdarstellungen mittels komplexer Hilfsmittel fliehen!»
Ziel
- Ablaufstrukturen werden mit gründlich durchdachter Rhetorik verknüpft
- Das Auditorium ist von Ihrem Auftritt überzeugt, begeistert und verblüfft
- Ihr Auftritt und Ihre Präsentation werden zum unvergesslichen Ereignis und Erlebnis
- Der Kunde dankt es Ihnen – vielleicht sogar mit Aufträgen
Die Themen sind Ihr Nutzen
- Sie schaffen die optimalen Voraussetzungen, um Kunden und Interessenten zu einer Präsentation einzuladen („ColdCalls”, Brief und Telefon)
- Sie führen motivierende und dadurch überzeugende Einladungsgespräche (mit Arbeitsbeispielen)
- Sie nehmen Rücksicht auf die Zielgruppe. Wer kommt zur Präsentation (VR, CEO, Spartenleiter, Techniker, Kaufleute, Gemischtpublikum einzeln oder in Gruppen etc.)?
- Sie erkennen was deren Vorwissen, die Ausgangslage und das zu erreichende Ergebnis ist
- Sie erkennen die Wichtigkeit von Hintergrundwissen über die eigene Absichten und Ziele
- Sie wissen, was zu tun ist, wenn nicht homogene Gruppen mit voneinander verschiedenen Zielsetzungen an Präsentationen teilnehmen
- Eigenes Vorwissen über Bedarf und Bedürfnisse, Zeitverhältnisse und Dringlichkeiten beim Kunden erleichtern die Vorbereitungen
- Sie wissen, was zu tun ist bei „Kaltstarts”?
- Sie beachten die Sitzordnung und kenne die Beeinflussungs-Mechanismen
- Rhetorische und andere Schlüsselfragen zu Beginn jeder Präsentation
- Das Zeitachsen-Konzept (Merkmale, Aufbau, Eigenschaften, Beispiele)
- Sie erhalten den limbisch korrekten Präsentations-Leitfaden (Aufbau und praktische Beispiele)
- Sie wissen, was zu tun ist, wenn beim gleichen Anlass mehrere Präsentatoren auftreten
- Sie nehmen abschied von Folien, Slides, langatmigen Power-Point-Präsentationen und gehen hin zu Wesentlichem, Erheiterndem, Abwechslungsreichem und Spannendem
- Sie lernen, in Bildern zu sprechen (NLP und Metapher-Technik in strikter Anwendung)
- Sie sprechen so, wie der Kunde spricht
- Sie wenden die Nutzen-Argumentation zwecks Befriedigung von Grundbedürfnissen gezielt an
- Sie erfahren, was zu tun ist bei „Zwischenrufen” – 10 Leitideen und Regeln
- Sie beherrschen das Präsentations-Zeitmanagement
- Sie können eine Präsentation abschliessen und das weitere Vorgehen festhalten
Sie erfahren, wie Sie am Telefon oder mittels Brief gezielt nachfassen